Kaschmirwolle: Herkunft, Qualität und Pflege

22:37



Heute gibt es mal einen reinen Info-Post auf Rooftop Style :-) Es dreht sich alles um die qualitativ hochwertige Kaschmir Wolle: Herkunft, Merkmale und Pflege. Kaschmir ist einer meiner liebsten Stoffe, gerade im Winter. In einem meiner letzten Outfit Posts hatte ich euch einen meiner Schals aus Kaschmirwolle gezeigt. Natürlich sind die Produkte, in denen Kaschmirwolle, verarbeitet wurde, etwas teurer. Auch ich überlege da zwei Mal ob ich wirklich zuschlagen soll. Auf der anderen Seite investiert man in gute Qualität und bei richtiger Pflege hat man auch sehr lange etwas von den guten Stücken.

Kaschmirwolle stammt von der sogenannten Kaschmirziege, wie der Name schon sagt. Die Kaschmirziege wird meist in Regionen gehalten bzw. gezüchtet, in denen ein kalter Winter und ein warmer Sommer herrschen. Denn nur so kann sich die feine Unterwolle bilden. Die Wolle hält sehr warm, ist dabei aber überhaupt nicht schwer oder dick, sondern eher fein. Auf den ersten Blick also kaum zu glauben. Was ebenfalls nicht zu verachten ist, ist dass die Wolle unheimlich schnell trocknet, was bei Regen und Schneefall von Vorteil ist.

Die Pflege von Kaschmirartikeln ist besonders zu beachten, damit ihr lange was von euren Lieblingsstücken habt. Wascht die Artikel am besten nur im dafür vorgesehen Wollwaschgang oder mit der Hand. Das Bügeln würde ich eher vermeiden und die Artikel lieber liegend in Form ziehen und trocknen lassen oder beim zusammenlegen in Form ziehen.

Noch mehr Details zur Kaschmirwolle könnt ihr auch der nachfolgenden Grafik entnehmen. Ich kann euch den Rat geben, mit Kaschmirartikeln sorgfältig umzugehen, da sie besondere Pflege benötigen. Es wäre nicht so schön, gleich beim ersten Waschgang alles zu verhunzen... Ich trage Kaschmir unheimlich gerne, weil es mir einen angenehmen Wohlfühlfaktor gibt. Der Stoff ist weich und leicht, umschmeichelt die Haut mehr, als dass er sie umschnürt.


In freundlicher Zusammenarbeit mit Peter Hahn

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

*sponsored / einige meiner Posts können Affiliate Links enthalten

Blog Archive

Subscribe